Projekte


Grundsätzlich geht es bei MotorFritz um das SUCHEN, FINDEN und BEWAHREN! Die Projekte stehen immer in Verbindung zu alten Dingen, ob das ein Auto, Mobiliar oder irgendein anderes Objekt ist. Selbstverständlich steht trotz aller Schönheit der Dinge, der Mensch im Vordergrund jedes MotorFritz-Projektes. Alles was am Ende zählt, ist ein zufriedener und glücklicher Kunde für den etwas von Bestand geschaffen wurde. Die Dienstleistungen von MotorFritz beinhalten Recherche, Konzeptionen, Gestaltung, Koordination und Ausführung der gemeinsam festgelegten Ziele ... hier einige Beispiele in Text und Bild (bitte Fotos anklicken!):

AUTOMOBILE LEIDENSCHAFT

Traumgaragen-Bücher
Als Ideengeber und Autor des Buchprojektes Traumgaragen hat Fritz Schmidt jr. im Jahre 2010 einen wahren Boom ausgelöst. Eigentlich wollte er seiner Frau nur zeigen, dass es da draußen verrücktere Sammler gibt und er „normal“ sei. Gemeinsam mit Freunden kreierte er einen Bestseller. Das Konzept war einfach ... Schmidt jr. besuchte mit einem Fotografen verschiedenste Sammler und sprach mit Ihnen über Ihre Leidenschaften und den Virus Oldtimer. Wie jeder einzelne die Passion auslebt zeigen die faszinierenden Fotos der besuchten „Traumgaragen“. Von wahren Designer-Garagen bis hin zu Schrottplatz ähnlichen Unterbringungen berichtet Schmidt jr. auf einfühlsame Art und Weise. 2012 erschien dann „Traumgaragen 2.0“, weitere faszinierende Einblicke in nie gezeigte Garagen. Inzwischen ist Schmidt jr. zum Garagen-Experten geworden und hilft Sammlern bei  der Gestaltung und Objektsuche für ihre Garagen. Die beiden „Traumgaragen“-Bücher sind seit einiger Zeit leider vergriffen und nur noch vereinzelt im Internet und/oder  antiquarisch zu erwerben. Viel Spaß beim Suchen und Stöbern!

Renault R4

Zum 50jährigen Jubiläum vom legendären R4 schrieb Renault Deutschland ein Preisausschreiben aus, bei dem vier Renault R4 Fahrzeuge zu gewinnen waren. Im Rahmen der Tätigkeit bei fritzclassics hat Fritz Schmidt jr. das Projekt entwickelt und umgesetzt. 4 sehr originale Autos waren zu finden und in den Auslieferungs-Zustand zu versetzen. Dazu gehörten eine aufwendige Recherche, vielfaches Sichten möglicher Fahrzeuge, der Ankauf der Renault´s, die Bestandsaufnahme, das Festlegen der notwendigen Arbeiten, die Ersatzteilbeschaffung und zu guter letzt das Finden von zuverlässigen Partnern, die unter Schmidt´s Anleitung und Koordination seinen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Da bleibt es nicht aus, dass der passionierte Schrauber hier und da selbst Hand anlegt, um das gemeinsam mit dem Kunden definierte Ziel zu erreichen und zu überbieten.

Greyhound-Bus

Um seinen heimischen Hockeyverein zu unterstützen, kam Fritz Schmidt jr. vor vielen Jahren eine ungewöhnliche Idee. Um die Zuschauer am Platz zu binden und auch nach den sonntäglichen Spielen noch verweilen zu können, träumte er davon einen alten Bus neben den Hockeyplatz zu stellen und als Kiosk/Bar zu benutzen. Gesagt, getan ... Schmidt jr. sammelte Infos und Ideen, entwickelte ein Konzept wie man es finanzieren könnte und nur wenige Wochen danach hatte er einen alten Greyhound-Bus gefunden, der einst in New York seine Touren fuhr. Der Bus war in einem sehr schlechten Zustand ... aber bezahlbar. Finanziert durch eigens organisierte Spendenaktionen und Events, deren Gewinn dem Projekt zuflossen machte er sich ans Werk. Ein halbes Jahr lang arbeitete er mit einem Team von Freiwilligen an der Instandsetzung und dem Ausbau des Busses. Inzwischen ist der Bus zu einem Wahrzeichen des Hockeyvereins geworden.

GrandTour Classics

Die Grand-Tour Classics ist eine kleine aber feine Oldtimer-Reise, die seit 2009 von Fritz Schmidt jr. organisiert wird. In 3 Tagen fahren eine Gruppe von 6-8 Fahrzeugen über Landstrassen zu besonderen und ausgewählten Plätzen. Vom  Besuch in einem Museum über die Besichtigung einer privaten „Traumgarage“ bis hin zum Fussball-Spiel und Shopping ist dabei an fast alles gedacht. Übernachtet wird mal in einem modernen Designhotel oder im urigen Gasthof mit eigener Metzgerei. Ein individuelles Roadbook informiert die teilnehmenden Teams über den Streckenverlauf, die anzusteuernden Location, die notwendigen Hintergrund-Informationen zu den Plätzen, Städten und Sehenswürdigkeiten. Bisher sind immer alle angekommen und die Teams waren begeistert von der kleinen „GrandTour“.

Historische Tankstelle 

Ein original Tankwärter-Häuschen aus den 40er Jahren zu restaurieren und zeitgenössisch auszustatten ... das ist ein Traum aller Oldtimer-Enthusiasten!     Und MotorFritz hatte das grosse Glück eine solche Rarität aufzufinden und diesen Traum für das Automuseum „Central-Garage“ in Bad Homburg umzusetzen. Das Häuschen wurde aufwendig für ein zweites Leben im Freien instand gesetzt und komplett mit originalen und authentischen Exponaten ausgestattet. Dazu gehören Zapfsäule, Ölkabinett, Emailleschilder, Öldosen, Werbedisplays usw. Ohne intensive Recherche-Arbeiten, den notwendigen Spürsinn und sehr gute Kontakte in die Sammler-Szene ist so etwas sehr schwer ... Fritz Schmidt jr. „lebte“ dieses Projekt leidenschaftlich und nimmt nun alle Betrachter mit auf eine Zeitreise!
Übrigens ist das Projekt „Historische Tankstelle“ mit dem „Goldenen-Klassik-Lenkrad 2016“ ausgezeichnet worden ...

150 Jahre Opel Ausstellung/Central Garage

Das Museum Central Garage in Bad Homburg v.d. Höhe hat sich zur Aufgabe gemacht automobile Geschichten zu erzählen. Die Freude an schönen, alten Kraftfahrzeugen steht im Mittelpunkt der Macher. 2012 hat das Museum zum 150-jährigen Jubiläum der Rüsselsheimer Automarke eine faszinierende Ausstellung kreiert. Fritz Schmidt jr. hat diese Ausstellung mit gestaltet und organisierte unzählige Exponate aus seinem Umfeld. In mühevoller Kleinarbeit wurden die einjährige Ausstellung immer wieder umgebaut und die Objekte ausgetauscht, um dem Besucher stets Neues zeigen zu können. Da die Historie der Firma Opel von der Nähmaschine, über Fahrräder, Kühlschränke, Seifenkisten, Motorräder bis hin zu Automobilen sehr vielfältig ist war dies möglich und begeisterte das Publikum!

Historische Ladeneinrichtungen

Eine große Passion von Fritz Schmidt jr. ist das Dekorieren von Räumen und das Schaffen von Welten, die beim Betrachten eine Zeitreise auslösen. In seiner Garage hat er mehrere Ladeneinrichtungen in Szene gesetzt. Schon immer haben sich Besucher und befreundete Sammler dafür begeistert und inzwischen wird Schmidt jr. beauftragt für Dritte entsprechendes Mobiliar zu finden, professionell instand zusetzen und mit verschiedensten Dekorations-Objekten zu beleben. Mit viel Fleiß und einem ausgeprägten Spürsinn für Schönes findet Schmidt jr. die richtigen Objekte der Begierde, er stöbert dabei in seinem Umfeld und nutzt seine Kontakte zur Sammler- und Händler-Szene. Aus ganz Europa sammelt er dann Schätze ein, die er beim Dekorieren intuitiv greift und dabei beeindruckende, authentische und sehr inspirierende Ergebnisse zaubert.

FritzFritz.htmlFritz.htmlshapeimage_9_link_0
KontaktKontakt.htmlKontakt.htmlshapeimage_10_link_0
Projekteshapeimage_11_link_0
AngeboteAngebote/Angebote.htmlAngebote/Angebote.htmlshapeimage_12_link_0

Tankwart-Mützen aus Pappe

Wer hat nicht als Kind eine Sonnenschild aus Pappe mit Gummizug besessen. Cola, Florida Boy und viele Auto-Marken haben diese Form der Werbung genutzt. Alle Kinder waren begeistert! Jetzt hat MotorFritz dieses Produkt mit genialer Falttechnik wiederbelebt ... und es begeistert nicht nur Kinder! Ganz individuell stellt MotorFritz nun „Ihre“ Mütze her ... Farben, Logos und Schriftzüge sind frei wählbar. Einzelstück oder Tausendfach für Ihre Werbeaktion auf Oldtimer-Veranstaltungen, alles ist möglich! Sicher ist, dass Sie damit große Aufmerksamkeit erregen und Emotionen wecken. Schauen Sie selbst und schicken Sie Ihre individuelle Anfrage!

Gross-Prints für Garage, Event und Gastronomie

Das gewünschte Foto schiessen, eine historische Fotografie finden, den idealen Bildausschnitt wählen und das finale Motiv druckfähig aufbereiten ... das alles kann MotorFritz für Sie leisten. Ob auf Acryl-Glas, Alu-Dibond oder Leinwand, als Foto-Tapete oder hinterleuchteten Druck ... vieles ist möglich, um beeindruckende Stimmungen zu erzeugen. MotorFritz berät und unterstützt Sie durchgängig, von der Ideenfindung über den Druck bis hin zur Montage ... alles aus einer Hand!